Ein digitales BGM oder auch BGM 4.0 bringt viele Vorteile für die Arbeitgeber- sowie Arbeitnehmerseite. Es verfolgt als Ziel, die Stärkung der unternehmenseigenen Potenziale sowie die Mitarbeiter gesundheitlich zu fördern. Was die Vorteile des digitalen BGM sind wird im folgenden Blogbeitrag erläutert.
Die Healthadvisory Kampagnen erreichen alle Mitarbeiter Zuhause sowie im Büro und das nahezu ohne Arbeitszeitverlust. Durch die webbasierte Technologie können Inhalte jederzeit abgerufen werden – auch im Homeoffice oder unterwegs auf Handy oder Tablet.
Was ist digitales BGM?
Ein digitales BGM sind digitale Methoden sowie Instrumente, die für die Planung, Organisation sowie das Monitoring und die Bereitstellung der BGM-Maßnahmen in einem Unternehmen eingesetzt werden können. Diese können in Form von Gesundheitsplattformen, Apps oder auch tragbaren Geräten wie z.B. ein Fitness-Tracker an die Mitarbeiter weitergegeben werden.
Vorteile des digitalen BGM
Das digitale BGM bringt einem Unternehmen viele Vorteile, die mit einem klassischen BGM nicht möglich sind:
Orts- und zeitunabhängiger Zugriff
Die Mitarbeiter können rund um die Uhr auf bereitgestellten Online-Anwendungen zugreifen und diese somit leicht in ihren persönlichen Tagesablauf integrieren. So ist es möglich, dass die Mitarbeiter orts- und zeitunabhängig erreicht und Informationen schnell verarbeitet werden können.
Erweiterung der Mitarbeiterzielgruppe
Durch die digitale Lösung des BGM ist es für das Unternehmen auch möglich weitere Zielgruppen wie z.B. Außendienstmitarbeiter zu erreichen.
Vermitteln von Gesundheitswissen
Mit dem digitalen BGM gestaltet es sich für das Unternehmen einfacher, Gesundheitswissen an die Arbeitnehmer zu vermitteln.
Zusätzliche Informationen und Daten
Besteht der Wunsch der Mitarbeiter an einer Übermittlung der eigenen Vitaldaten an die Gesundheitsplattform, kann dies mit zusätzlichen tragbaren und digitalen Messgeräten wie z.B. einem Fitness-Tracker gemessen werden. Somit ist es für den Mitarbeiter möglich, seine Werte jederzeit einzusehen. Auch bietet eine digitale Anwendung für Unternehmen die Möglichkeit, anonymisierten Daten für die Entwicklung weitere personalisierte Angebote zu nutzen. Onlinebefragungen der eigenen Mitarbeiter können jederzeit zu aktuellen Themen durchgeführt werden.
Sensibilisieren der Mitarbeiter
Durch Monitoring und Validierung der Daten auf der digitalen Gesundheitsanwendung können Unternehmen eine Sensibilisierung der Mitarbeiter für eine gesunde Lebensweise fördern.
Kosteneinsparung und Employer Branding
Ein digitales BGM ist auch langfristig gesehen kostengünstiger als die klassischen Maßnahmen und eignet sich somit auch optimal für kleine und mittelständische Unternehmen. Bei einer ansprechenden Gestaltung des BGM ist dies auch für das Employer Branding des Unternehmens ein förderlicher Faktor.
Spielerische Motivation
Durch das Einbinden von spielerischen Aspekten oder auch sogenannten Gamification-Funktionen ist es möglich eine nachhaltige Motivation und langfristige sowie gesundheitsförderliche Verhaltensveränderung bei den Mitarbeitern zu erreichen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Mitarbeiter die digitale Gesundheitsanwendung auch wirklich nutzen und es somit für das Unternehmen auch eine sinnvoll getätigte Investition ist.
Unsere digitalen Lösungen bieten Möglichkeiten, gesundheitsrelevante Themen aufzubereiten, Mitarbeiter zu aktivieren und motivieren: Am Büroarbeitsplatz, im Home Office oder unterwegs auf Handy oder Tablet.
Fazit
Gerade in der aktuellen Zeit aber auch für die Zukunft wird unsere Arbeitswelt zunehmend digitaler, weshalb auch mobile Lösungen für ein betriebliches Gesundheitsmanagement unverzichtbar für Unternehmen und deren Mitarbeiter sind. Es wird immer mehr Flexibiliät, Mobilität sowie Kommunikation von beiden Seiten eingefordert. Digitale Lösungen sind besonders gut geeignet, um alle Mitarbeiter zu erreichen, egal ob diese unterwegs sind, Zuhause oder im Firmenbüro arbeiten.
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