Ein digi­ta­les BGM oder auch BGM 4.0 bringt viele Vor­teile für die Arbeit­ge­ber- sowie Arbeit­neh­mer­seite. Es ver­folgt als Ziel, die Stär­kung der unter­neh­mens­ei­ge­nen Poten­ziale sowie die Mit­ar­bei­ter gesund­heit­lich zu för­dern. Was die Vor­teile des digi­ta­len BGM sind wird im fol­gen­den Blog­bei­trag erläu­tert.

 

Die Healt­had­vi­sory Kam­pa­gnen errei­chen alle Mit­ar­bei­ter Zuhause sowie im Büro und das nahezu ohne Arbeits­zeit­ver­lust. Durch die web­ba­sierte Tech­no­lo­gie kön­nen Inhalte jeder­zeit abge­ru­fen wer­den – auch im Home­of­fice oder unter­wegs auf Handy oder Tablet.

 

Was ist digi­ta­les BGM?

Ein digi­ta­les BGM sind digi­tale Metho­den sowie Instru­mente, die für die Pla­nung, Orga­ni­sa­tion sowie das Moni­to­ring und die Bereit­stel­lung der BGM-Maß­nah­men in einem Unter­neh­men ein­ge­setzt wer­den kön­nen. Diese kön­nen in Form von Gesund­heits­platt­for­men, Apps oder auch trag­ba­ren Gerä­ten wie z.B. ein Fit­ness-Tra­cker an die Mit­ar­bei­ter wei­ter­ge­ge­ben wer­den.

Vor­teile des digi­ta­len BGM

Das digi­tale BGM bringt einem Unter­neh­men viele Vor­teile, die mit einem klas­si­schen BGM nicht mög­lich sind:

Orts- und zeit­un­ab­hän­gi­ger Zugriff

Die Mit­ar­bei­ter kön­nen rund um die Uhr auf bereit­ge­stell­ten Online-Anwen­dun­gen zugrei­fen und diese somit leicht in ihren per­sön­li­chen Tages­ab­lauf inte­grie­ren. So ist es mög­lich, dass die Mit­ar­bei­ter orts- und zeit­un­ab­hän­gig erreicht und Infor­ma­tio­nen schnell ver­ar­bei­tet wer­den kön­nen.

Erwei­te­rung der Mit­ar­bei­ter­ziel­gruppe

Durch die digi­tale Lösung des BGM ist es für das Unter­neh­men auch mög­lich wei­tere Ziel­grup­pen wie z.B. Außen­dienst­mit­ar­bei­ter zu errei­chen.

Ver­mit­teln von Gesund­heits­wis­sen

Mit dem digi­ta­len BGM gestal­tet es sich für das Unter­neh­men ein­fa­cher, Gesund­heits­wis­sen an die Arbeit­neh­mer zu ver­mit­teln.

Zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen und Daten

Besteht der Wunsch der Mit­ar­bei­ter an einer Über­mitt­lung der eige­nen Vital­da­ten an die Gesund­heits­platt­form, kann dies mit zusätz­li­chen trag­ba­ren und digi­ta­len Mess­ge­rä­ten wie z.B. einem Fit­ness-Tra­cker gemes­sen wer­den. Somit ist es für den Mit­ar­bei­ter mög­lich, seine Werte jeder­zeit ein­zu­se­hen. Auch bie­tet eine digi­tale Anwen­dung für Unter­neh­men die Mög­lich­keit, anony­mi­sier­ten Daten für die Ent­wick­lung wei­tere per­so­na­li­sierte Ange­bote zu nut­zen. Online­be­fra­gun­gen der eige­nen Mit­ar­bei­ter kön­nen jeder­zeit zu aktu­el­len The­men durch­ge­führt wer­den.

Sen­si­bi­li­sie­ren der Mit­ar­bei­ter

Durch Moni­to­ring und Vali­die­rung der Daten auf der digi­ta­len Gesund­heits­an­wen­dung kön­nen Unter­neh­men eine Sen­si­bi­li­sie­rung der Mit­ar­bei­ter für eine gesunde Lebens­weise för­dern.

Kos­ten­ein­spa­rung und Employer Bran­ding

Ein digi­ta­les BGM ist auch lang­fris­tig gese­hen kos­ten­güns­ti­ger als die klas­si­schen Maß­nah­men und eig­net sich somit auch opti­mal für kleine und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men. Bei einer anspre­chen­den Gestal­tung des BGM ist dies auch für das Employer Bran­ding des Unter­neh­mens ein för­der­li­cher Fak­tor.

Spie­le­ri­sche Moti­va­tion

Durch das Ein­bin­den von spie­le­ri­schen Aspek­ten oder auch soge­nann­ten Gami­fi­ca­tion-Funk­tio­nen ist es mög­lich eine nach­hal­tige Moti­va­tion und lang­fris­tige sowie gesund­heits­för­der­li­che Ver­hal­tens­ver­än­de­rung bei den Mit­ar­bei­tern zu errei­chen. Dadurch ist gewähr­leis­tet, dass die Mit­ar­bei­ter die digi­tale Gesund­heits­an­wen­dung auch wirk­lich nut­zen und es somit für das Unter­neh­men auch eine sinn­voll getä­tigte Inves­ti­tion ist.

Unsere digi­ta­len Lösun­gen bie­ten Mög­lich­kei­ten, gesund­heits­re­le­vante The­men auf­zu­be­rei­ten, Mit­ar­bei­ter zu akti­vie­ren und moti­vie­ren: Am Büro­ar­beits­platz, im Home Office oder unter­wegs auf Handy oder Tablet.

 

Fazit

Gerade in der aktu­el­len Zeit aber auch für die Zukunft wird unsere Arbeits­welt zuneh­mend digi­ta­ler, wes­halb auch mobile Lösun­gen für ein betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment unver­zicht­bar für Unter­neh­men und deren Mit­ar­bei­ter sind. Es wird immer mehr Fle­xi­bi­liät, Mobi­li­tät sowie Kom­mu­ni­ka­tion von bei­den Sei­ten ein­ge­for­dert. Digi­tale Lösun­gen sind beson­ders gut geeig­net, um alle Mit­ar­bei­ter zu errei­chen, egal ob diese unter­wegs sind, Zuhause oder im Fir­men­büro arbei­ten.

 

 Tau­chen Sie ein in unsere Online-Semi­nar-Serie zu aktu­el­len The­men rund um betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment. Wir freuen uns auf Ihre Teil­nahme!

Zurück zur Start­seite!